Die meisten Fragen wurden bisher bezüglich der Bedienung des eService-Portals der Netz-ÖO gestellt. Die diesbezüglichen Antworten und Informationen haben wir in der „BeitrittsAnleitung“ dokumentiert.

Nachfolgend findest du weitere Fragen und die dazugehörigen Antworten:

Wo sehe ich MEINE Verbrauchs- und Einspeisedaten?

Diese Informationen findest du im eService-Portal der Netz OÖ.
Die dazupassenden Erklärungen findest du im Kapitel E) der „BeitrittsAnleitung„.

Auf deine Batterie hat die EEG keine Auswirkung!

  • Nachdem die Batterie voll ist, steht dein Überschussstrom bevorzugt den Mitgliedern zur Verfügung.
    Falls die anderen Mitglieder weniger Strom benötigen, wird er deinem bestehenden Stromabnehmer geliefert.

  • Wenn du Strom benötigt, kommt dieser bevorzugt von den anderen Mitgliedern. 
    Falls die anderen Mitglieder zu wenig Strom erzeugen, beziehst du den Strom von deinem bestehenden Stromlieferanten.
Wir achten darauf, dass wir für Private bei 0% Umsatzsteuer  bleiben.
 
Ab November 2024 möchten wir uns mit den Besonderheiten von umsatzsteuerpflichtigen Mitgliedern  (Firmen, Bauern, Gemeinden) beschäftigen.
Unser Ziel ist es, dass wir im ersten Quartal 2025 eine geeignete Lösung anbieten können.

Wenn du im eServicePortal der Netz-OÖ bereits registriert bist, ist KEINE weitere Registrierung möglich. In diesem Fall musst du dich nur mit deiner bestehenden Registrierung (Benutzername/Passwort) ANMELDEN.
Diese Anmeldung ist notwendig, damit du die im Beitrittsformular erforderlichen Daten (Trafonr., Kundennr. bei Netz-OÖ, …) richtig ausfüllen kannst.

Laut Auskunft von Netz-OÖ werden die Verbrauchsdaten und Einspeisedaten nur bis zu jenem Tag angezeigt, bis zu dem ALLE Zählerdaten vollständig verarbeitet werden konnten.

Manchmal wurden die Daten mit einer Verzögerung von EINER Woche angezeigt. 
Es ist noch nie vorgekommen, dass Daten verloren gegangen sind.